TOTAL TONAL - Acappella vom Feinsten. Ein toller Chor aus Hamburg stellt sich vor

Chronik

Auf dieser Seite erhalten Sie einen kleinen Einblick in die vergangenen Aktivitäten des Chores.
Zu einigen Events gibt es auch mehrere Bilder. Bitte auf das jeweilige Bild klicken.


TOTAL TONAL 2023 Hier kommt ein kleiner Bilderreigen aus vielen Jahren des Chors.
Bitte auf das Bild klicken.
TOTAL TONAL - Plakat 21.04.2024 "Wenn Apfel und Kirsche blühen"
Auf Einladung der New Jorker Voices waren wir zum Benefizkonzert in die St. Martini-Kirche in Estebrügge, Jork im schönen Alten Land. Wir durften anfangen und bekamen auf unsere 7 Stücke reichlich Applaus.
Im Mittelteil gab es Informationen zu den beiden Tansania-Projekten, für die zum Spenden aufgerufen wurde, mit einem erstaunlichen Ergebnis.
Es folgten zwei weiteren musikalischen Einlagen: Zunächst die Deichladies, Angela Garrn mit Geige und Gesang sowie Monika Kreienbohm am Klavier und Gesang, mit 3 sehr schönen Balladen. Und dann noch Achim und Rolf mit Gitarren und Gesang.
Danach durften auch die Gastgeber auf die Bühne. Mit einigen Gospels ernteten auch sie viel Beifall. Das Publikum durfte bei Oh Happy Day kräftig mitmachen.
Für die Zugabe füllte sich dann die Bühne mit beiden Chören, sodass nun mehr als 70 Sängerinnen und Sänger dort standen und gemeinsam sangen: Solange Man Träume Noch Leben Kann.
Die Leiterin der NJV, Angie Garrn wurden noch mit diversen Geburtstagsliedchen bedacht.
Nach dem Konzert gab es noch geselliges Beisammensein mit reichlich Imbiss und Getränken. Ein rundum zufriedenstellendes Event.
TOTAL TONAL - Plakat 2023-10-07 "Hauptsache Dein Herz Singt"
Nach fast 6 Jahren erstmals wieder ein Konzert im nun neuen Bürgerhaus Eidelstedt.
Mit "Guten Abend, liebe Gäste" begrüßte der Chor sein zahlreich erschienenes Publukum.
Eingerahmt von 2 Blöcken des Gesangs von Total Tonal gaben Achim und Rolf, unterstützt von ihren Gitarren, einige Lieder aus der Kiste "Pop vergangener Zeiten" zum Besten. Beim Stück "Mal Dein Herz An" durften die Zuhörerinnen und Zuhörer das "Titellied" dieses Konzertes mitsingen, natürlich unterstützt vom Chor.
Nach der 2. Zugabe - "Ruhe" - klang der Abend für Chor und Gäste bei Häppchen und Getränken in Bar und Foyer des Kulturzentrums bei interessanten Gesprächen aus.
TOTAL TONAL - Plakat 2023-06-12 "Benefiz-Konzert von aufTAKT und Total Tonal"
Auf Einladung von Armin Bethge und dem Chor aufTAKT in Hamburg-Poppenbüttel gaben wir unser zweites Konzert in diesem Jahr.
Den Auftakt machte natürlich aufTAKT mit Agua de beber, A Hard Days Night, Fields of Gold und For the Beaty of the Earth, die sogleich das Publikum in Bann schlugen.
Es folgte ein gemeinsames Stück - Viva la Vida (Cold Play/Jens Johansen), bei dem die Bühne gut gefüllt war.
Im Mittelteil begrüßten wir unsere Gäste mit dem Tilesong der Väter der Klamotte, gefolgt von Ebony and Ivory, Not Ready to Make Nice, Wenn Ich ein Vöglein wär', Solange man Träume noch leben kann, Why Should I Cry for You, Hymn of Acxiom und I Am What I Am.
Danach war dann wieder aufTAKT an der Reihe mit Journey to Brazil, Happy und Hand in Hand, was auch zum Anlass des Kozertes gut passte, der Spendensammlung für "Hand in Hand mit Indien e.V.
Als Zugabe traten beide Chöre erneut gemeinsam auf mit Africa, begleitet von Regen, Blitz und Donner. Standing Ovation war danach angesagt. Der Ausklang erfolgte dann bei Getränken und Snacks im Gemeindesaal.
TOTAL TONAL - Plakat 2023-02-19 "Kommt ein Vogel geflogen"
Nach fast genau 3 Jahren erstmals wieder ein Konzert.
Zum ersten Mal waren wir in der Kirche Herz Jasu in Halstenbek zu Gast. In der voll besetzten Kirche sprang bereits nach dem "Guten Abend, liebe Gäste" der Funke über.
Eingerahmt von 2 Blöcken des Gesangs von Total Tonal gaben Achim und Rolf, unterstützt von ihren Gitarren, einige Lieder aus der Kiste "Pop vergangener Zeiten" zum Besten.
Selbst nach der Zugabe von "Ruhe" wollte der Applaus kaum enden.
TOTAL TONAL - Online Probe 2020-03-31 Im Frühjahr 2020 ereilten auch uns die Einschränkungen durch die Pandemie.
Nach anfänglichem Stillstand entschlossen wir uns, es mit Online-Proben zu probieren. Ein erster Versuch mit allen war nicht sehr erfolgreich, woraufhin wir auf das Proben in den einzelnen Stimmen umstellten. Doch auch das befriedigte weder die Sängerinnen und Sänger, noch die Chorleiterin.
Im Juni wurden dann die Beschränkungen gelockert und wir konnten wieder live proben, wenn auch nur in kleinen Gruppen, aber immerhin konnten wir uns wieder gegenseitig hören.
Der erneute Lockdown zwang auch uns wieder in die Knie und zurück zu den Zoom-Terminen. Nun können wir wieder live proben. Wie es aber vor allem mit Auftritten weitergehen wird, bleibt noch abzuwarten.
TOTAL TONAL - Plakat 2020-02-29 "Schall(t) ja" in einem Schaltjahr
In der Gartenkirche St. Marien in Hannover waren wir Gast von o-ton, einem Ensemble mit dem wir im Herbst 2018 bereits ein gemeinsames Kozert in Hamburg gegeben haben.
Wieder einmal konnte man an einem Abend Chöre unterschiedlicher Größe und auch unterschiedlicher Ausrichtung des Repertoires geniessen. o-ton eher zeitgenössisch, nordisch, TOTAL TONAL hingegen eher popig, jazzig.
Zum Schluss erklang dann wieder gemeinsam unter der Leitung von Karina Seefeldt "Washing of the Water" von Peter Gabriel.

Das sollte dann für eine lange Zeit unser letzter öffentlicher Auftritt gewesen sein.
TOTAL TONAL - Plakat 2019-11-23 auch in diesem Jahr war TOTAL TONAL mit Pop, Jazz und Volkslieder, neu arrangiert, zu Gast bei klassischer Musik in der Christuskirche Hamburg-Eidelstedt.
Am Flügel: Hans-Christoph Thormann.
Den Abschluss bildete "Der Mond ist aufgegangen", gemeinsam gesungen mit der Gemeinde.
TOTAL TONAL - Plakat 2018-11-24 Unser traditionelles Jahresendkonzert in der Eidelstedter Christuskirche fand auch dieses Jahr wieder regen Zuspruch.
Kantor Hans-Christoph Thormann steuerte seinen Beitrag am Piano bei.
Den Abschluss bildete das gemeinsam dargebotene Stück "Gute Nacht, Freunde".
TOTAL TONAL - Plakat 2018-09-01 Auf Einladung unserer Chorleiterin kam der Chor o-ton aus Hannover. Das Konzert fand an einem schönen Spätsommersonntag statt.
O-ton präsentierte mit seinen 12 Mitgliedern ein ausgefallenes, interessantes Repertoire aus verschiedenen Zeiten und verschiedenen Ländern und wurde vom Publikum reichhaltig mit Applaus bedacht.
Den Abschluss bildete das gemeinsame Singen von Peter Gabriels "Washing Of The Water".
Und wir sind nach Hannover zu einem Gegenbesuch eingeladen.
TOTAL TONAL - offene Bühne 2018 Und das war dann unser Auftritt bei der Offenen Bühne der Acappella-Werkstatt 2018 in der Kulturwerkstatt Hamburg.
Ein sehr gelungener Konzertabend mit insgesamt ca. 120 Sängerinnen und Sängern aus 12 Chören
TOTAL TONAL - der Chor probt intensiv So "intensiv" bereiteten wir uns am 17.3.18 auf das Singen bei der Offenen Bühne der Acappella-Werkstatt 2018 vor.
Genau genommen war es nur eine kleine Pause, in der sich Ute noch ein wenig für das nächste Stück präparierte.
Wer sich vom Ergebnis überzeugen wollte, kam am 6.4.2018 um 20 Uhr in die Kulturwerkstatt, Beerenweg 1d, 22761 Hamburg.
TOTAL TONAL - Acappella vom Feinsten. Offene Chorprobe 2018 Am Dienstag, dem 16.01.2018, haben wir den Versuch gestartet, über einen offenen Probenabend, an dem kommen konnte, wer mitsingen wollte, neue MitsängerInnen zu gewinnen.
Wir hatten reichlich Zuspruch. In den kommenden Wochen wird sich herausstellen, wer endgültig bleiben und zu uns stoßen wird.
TOTAL TONAL - Acappella vom Feinsten. Offene Chorprobe 2018 Wenn Du diesen Termin nicht nicht wahrnehmen konntest oder uns erst jetzt entdeckt hast, kannst Du gerne auch jetzt noch zu einer der nächsten Proben kommen.
Du siehst: Es ist alles offen.
Wir freuen uns über Verstärkung, derzeit besonders bei den Männerstimmen.
Am Besten meldest Du Dich über unsere Kontaktseite
TOTAL TONAL - Acappella vom Feinsten. Jahreskonzert 2017 Obwohl wir schon seit mehr als 27 Jahren in Eidelstedt proben, gaben wir am 10.11.2017 zu ersten Mal ein Konzert im Bürgerhaus des Stadtteils.
In ausverkauftem Haus sangen wir vor einem begeisteren Publikum.
TOTAL TONAL - Acappella vom Feinsten. Choralle 2017 Nach vielen Jahren hat unser Chor mal wieder an einer Landesausscheidung zum Deutschen Chorwettbewerb teilgenommen, der CHORALLE 2017 in Hamburg.
Die Kategorie, in der wir starteten - Chöre mit mehr als 15 Sängern/Sängerinnen in der Sparte Pop/Jazz - war mit einigen wirklich guten Chören besetzt. So haben wir zwar "mit gutem Erfolg teilgenommen", aber halt nicht das Ticket für die Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb im Frühjahr 2018 bekommen.
Dennoch hat es uns Spaß gemacht und wir sind um einige Erkenntnisse reicher.
TOTAL TONAL - Acappella vom Feinsten. Doppelkonzert 2017 Auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde in Borstel im alten Land gaben wir am 10.09.2017 zusammen mit den New Jorker Voices ein Doppelkozert in der Kirche St. Nikolai, Große Seite 9 in Borstel.
Hier ein Bild von unserem Auftritt.
Doppelkonzert mit Zinnechor 2016 Das Doppelkonzert mit dem Zinnechor aus Hamburg-Barmek war ein sehr schönes Erlebnis und wir streben gelegentlich eine Wiederholung an.
Im ersten Teil wurden vom Zinnechor Stücke aus dem klassischen Repertoire gesungen, danach intonierten wir 8 unserer Stücke
und dann folgten weitere 4 Stücke vom Zinnechor.
Den Schluss bildete das gemeinsam von beiden Chören gesungene "Sing a simple song with me".
Hier der Link auf Youtube: Sing a simple song
Bitte auf das Bild klicken.
Jubiläum 2015 Das Jubiläumskonzert zum 25-jährigen Bestehen des Chores fand an einem der heißesten Tage des Jahres 2015 statt.
Dazu waren viele Ehemalige geladen und gekommen. Einige hatten sich auch aktiv beteiligt. Darunter auch frühere (Mit-)ChorleiterInnen.
Es war ein wirklich beeindruckendes Konzert.
Hinterher wurde natürlich noch ausgiebig im Gemeindesaal gefeiert.
Bitte auf das Bild klicken.
  Selbstverständlich gab es auch vorher Auftritte und andere Events, aber mit dem Jubiläum anzufangen, reicht als Blick zurück.
Es gibt ja ganz oben noch einen Bilderreigen aus vielen Jahren.